Samstag, 26. Januar 2008

Es geht um die Wurst ...

Was ist des Deutschen Leibspeise?
Richtig, die Currywurst. Es gibt die Berliner, die Ruhrpott oder die sogenannte "VW-Currywurst" - es gibt sie mit Toast, mit Pommes Majo oder mit Brötchen, scharf oder mild - mit warmer oder kalter Sauce. Doch womit fängt alles an? - genau. Die Wahl der Wurst ist entscheidend!

In der "Wachsenburggemeinde", eine kleine Gemeinde im Nordwesten Thüringens - gerade mal etwas mehr als 2000 Einwohner - gibt es ein Museum der besonderen Art - nämlich Deutschland's Erstes & Einziges "Bratwurstmuseum". Dabei geht es nicht nur, wie man vermuten könnte, um die Thüringer Rostbratwurst sondern auch allgemein um die Stellung der Bratwurst in Deutschland.

Wussten Sie beispielsweise, dass die Thüringer Rostbratwurst erstmals schriftlich 1404 erwähnt wurde? Die erste Wurst überhaupt ist jedoch noch viel älterer. Etwa 700 vor unserer Zeit wurde sie erstmals auf glühenden Kohlen geröstet.
Neben Maschinen und Geräten zur Bratwurstherstellung finden sich viele Schautafeln mit Info's zur Geschichte und Gegenwart der Bratwurst.


Falls nach dem Besuch des Museum Hunger auf Bratwurst aufkommen sollte: Direkt nebenan befindet sich die Gaststätte "Partyscheune", die Einkehrer mit frischer Thüringer Bratwurst vom Holzkohlerost verwöhnt.
Besuchen Sie selbst doch auch einmal das "1. Deutsche Bratwurstmuseum".
Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie hier:
http://www.bratwurstmuseum.net/zeiten.htm
Der Eintrittspreis ist im Gegensatz zu dem, was man geboten kriegt, wirklich schon fast lachhaft.

Keine Kommentare: